Die Zeit um den Valentinstag – und der Februar im Allgemeinen – ist eine eher ruhige Zeit für Salonbesitzer:innen und Freiberufler:innen in der Haar- und Kosmetikbranche. Ein Grund mehr, sich neue und kreative Möglichkeiten fürs Geschäft zu überlegen, um Kund:innen anzulocken und den Umsatz zu steigern. Wer sich noch unsicher ist, findet mit unseren Marketingideen passende Anregungen für den Valentinstag.
So kurbelst du zum Valentinstag dein Geschäft an
Soziale Medien
Der Umsatz deines Salons oder deiner freiberuflichen Tätigkeit lässt sich zum Valentinstag ideal über die sozialen Medien steigern. Unsere Social-Media-Managerin Shannon meint dazu: „Am Valentinstag lässt sich die Persönlichkeit deines Betriebs, die deine Kund:innen so zu schätzen wissen, perfekt in den sozialen Netzwerken ausdrücken. Mit ansprechenden Inhalten zum Valentinstag lassen sich bestehende Kundenbeziehungen pflegen und neue Kund:innen anziehen.“ Shannons Tipps:
- Teile deine Lieblingslooks für den Valentinstag
- Verteile Werbegeschenke und führe Werbeaktionen durch
- Lade Kund:innen zum Umstyling ein
- Gib ein lustiges Meme zum Valentinstag dazu!
Was ist Shannons bester Tipps für die Valentinstags-Kampagne in den sozialen Medien? „Das Wichtigste ist, Spaß zu haben!“
Schließe dich mit lokalen Unternehmen zusammen
Wenn du dich zum Valentinstag mit lokalen Unternehmen zusammentust, könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und neue Kund:innen gewinnen. Ob Blumenladen, Bäckerei, Juwelier oder Chocolaterie – mit einer solchen Zusammenarbeit werden die Ressourcen gebündelt und die Reichweite deiner Marketingmaßnahmen ausgedehnt. Eine Partnerschaft mit anderen Unternehmen kannst du folgendermaßen bekanntmachen:
- Visitenkarten und Gutscheine an der Kasse
- Ankündigungen in den sozialen Medien
- Kostenloses Geschenk zu einer Behandlung
- Saloninterne Gewinnspiele
Geschenkgutscheine und Einzelhandelsangebote
Mit Geschenkgutscheinen kannst du deinen Salon oder deine freiberufliche Tätigkeit zum Valentinstag relativ einfach bewerben. Sie sind eine tolle Alternative zum üblichen Blumen- oder Schokoladengeschenk. Hier findest du ein paar Ideen zur Umsetzung:
- Produktpakete wie „Beim Kauf eines Produkts ein weiteres gratis für den/die Partner:in erhalten“
- Kund:innen können ihre Partner:innen in den sozialen Medien bei Geschenkideen markieren
- Verschicke Rabattcodes per E-Mail oder SMS an Stammkund:innen
- Verdopple die Prämien deines Treueprogramms
- Biete einen Freundschaftstag-Rabatt für Singles an
Biete kreative Behandlungen an
Der Valentinstag ist ein perfekter Anlass, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig neue Kund:innen anzuwerben. Der Tag ist erfüllt von Herzen, Blumen und Rosatönen. Das können sich insbesondere Nagelkünstler:innen zunutze machen, indem sie diese Motive in die exklusiven Valentinstagslooks ihres Salons oder ihrer freiberuflichen Tätigkeit einbinden. Um mit diesen Designs zusätzlichen Gewinn einzufahren, können sie im Rahmen eines preiswerten kleinen Maniküre-Pakets oder eines leicht in den regulären Zeitplan integrierbaren Expressservice angeboten werden.
Hol dir Inspiration in deinem Instagram-Feed, um zu sehen, welche Looks andere Friseur- und Kosmetiksalons anbieten, die du neu interpretiert bei dir zum Valentinstag umsetzen kannst.
Lass dich zum Valentinstag inspirieren
Top-Tipps
Hier haben wir noch einmal die wichtigsten Tipps zusammengefasst, mit denen du am Tag der Liebe deinen Umsatz steigern und deine Kund:innen begeistern kannst.
- Präsentiere dich schlüssig und einheitlich in den sozialen Medien
- Schließe dich mit einem lokalen Unternehmen zusammen
- Biete spezielle Expressservices zum Valentinstag an
- Erstelle Aktionen und Sonderangebote zum Valentinstag